Alle Tees werden in 100g-Packungen* geliefert. Unsere Tees sind aromadicht und vor Licht geschützt verpackt. Die sehr gute Qualität und der moderate Preis scheuen keinen Vergleich mit der Konkurrenz.

Der Dichter Lo Tung hielt sieben Tassen Tee für erforderlich, um zum letzten Glück zu gelangen. Bei der ersten fühlte er die sinnliche Befeuchtung der Lippen. Die zweite zerbrach seine Einsamkeit. Die dritte drang ihm ins unfruchtbare Gedärm. Bei der vierten fühlte er, wie das ganze Unrecht des Lebens durch die Poren seines Fleisches abzog. Bei der fünften empfand er den Zustand gereinigt zu sein. Bei der sechsten vernahm er den Ruf der Unsterblichkeit. Bei der siebten spürte er einen kühlen, zärtlichen Wind, der seine Ärmel hob und ihn selbst in die Ewigkeit führte.

Unsere Tee-Anbaugebiete: Indien, Sri Lanka (Ceylon), China, Taiwan, Japan, Nepal, Indonesien, Vietnam, Afrika.

Grüner Tee, Weisser Tee, Oolong Tee und der Schwarz Tee werden aus den Blättern der Camellia Teepflanze hergestellt, der Thea Sinensis und der Thea Assamica. Eine den Kamelien verwandte immergrüne Pflanze. Heute werden weltweit überwiegend deren Kreuzungen, die Assam-Hybriden, angebaut. Thea Sinensis, der China-Tee, wächst langsam und verträgt sogar leichten Frost. Die Blätter enthalten weniger Gerbstoffe und entwickeln ein feines blumiges Aroma. Thea Assamica hat grössere Blätter und ein starkes Wachstum, verträgt aber keinen Frost und braucht hohe Niederschlagsmengen, um optimal zu gedeihen. Der Tee aus dieser Pflanze hat viel Kraft und ist ergiebig.

Für die gehobene Teequalität werden die zwei jüngsten Blätter und die Blattknospe von Hand geerntet.

Inhaltsstoffe: Vitamin C, A, D, B1, B2, B12 und die Minerale Kalzium,  Phosphorsäure, Eisen, Natrium, Kalium, Magnesium, Kupfer, Karotin, Mangan und Fluor. Der Gruppe der Polyphenole wird die eigentliche positive gesundheitliche Wirkung der Teepflanze zugesprochen.

*Einige wenige Ausnahmen vorbehalten und speziell gekenntzeichnet.